Im Frühjahr besichtigte unser Gemeinderat alle Spielplätze und die Chill-Oase in unserer Gemeinde und daraufhin wurde beschlossen, dass die einzelnen Anlagen punktuell Verbesserungen erfahren sollen bzw. ein neuer Spielplatz beim Sportplatz geschaffen werden soll.
Den Bürgerinnen und Bürgern rund um den Zimmerplatz lag insbesondere der dortige Spielplatz und deren Umfeld am Herzen, so dass man kurzerhand beschloss, die Parkplatzneugestaltung und Verbesserungen an der Spielfläche ehrenamtlich in die Hand zu nehmen.
Unter der fachkundigen Leitung von Anwohner Rudi Huber, von Beruf technischer Oberlehrer, Hoch- und Tiefbautechniker sowie Maurermeister, wurden zusammen mit Familie Reichert, Tobias Paepke und Sascha Oswald Bordsteine und Rinnenplatten gesetzt, die Ausgleichsfläche hergestellt, das Sandbett abgezogen, die Pflastersteine verlegt und wo notwendig gesägt.
Zuvor hat unser Bauhof den Asphalt der Oberfläche entfernt bzw. entsorgt und Material hergefahren. Im Vorfeld der Maßnahme wurden die dortigen Glascontainer an einen neuen Standort verlegt, um noch mehr Parkplätze für unsere Besucher von Deutschlands ältester Trotte oder die Wanderer am Ziegenpfad zur Verfügung zu haben. Insgesamt stehen nun durch eine effektivere Nutzung sieben Parkplätze mit Ökopflaster mit Regenwasserversickerungsmöglichkeit (zuvor wasserundurchlässiger Asphalt) zur Nutzung bereit.
Im zweiten Bauabschnitt werden weitere sieben Stellplätze folgen. Zuvor muss jedoch bedauerlicherweise die große Tanne, die in weitere großgewachsene Bäume hineinragt, gefällt werden. Deren Wurzeln würden eine Herrichtung des Parkplatzes nicht zulassen.
Parallel zum ersten Bauabschnitt haben Rudi und Petra Huber mit Sascha Oswald die Sitzbänke und den Tisch am Spielplatz abgeschliffen, einen ebenen Untergrund hierfür geschaffen und den attraktiven Sitzplatz mit einer Überdachung versehen. Für Vorschläge zur Anbringung eines weiteren Spielgerätes hat die Gemeinde ein offenes Ohr…und für die Fällung der Tanne soll an geeigneter Stelle ein neuer Baum gepflanzt werden.
Danke für das bürgerschaftliche Engagement und der guten Gemeinschaft rund um den Spiel- und Parkplatz am Zimmerplatz!
Ein Nachbarschaftsfest soll am Ende die Maßnahmen rund um diese schöne Ecke in Lauf abrunden.