Das ist seit Mitte Oktober 2022 im Bereich der Betreuungs- und Entlastungsleistungen, bei denen das monatliche Budget bereits ab dem niedrigsten Pflegegrad 125 Euro beträgt, möglich. Da man seitens des Vereins hierfür eine Pflegefachkraft vorhalten muss, werden hierfür 18 Euro/Stunde berechnet, wohingegen alle Leistungen, die Sie nicht mit der Pflegeversicherung abrechnen, derzeit noch für 12 Euro/Stunde abgerechnet werden können.
Insbesondere interessant ist das für die Tätigkeiten, die dabei unterstützen, den Alltag zu bewältigen, z.B. im Haushalt. Bei der Nachbarschaftshilfe wird darauf Wert gelegt, dass der Hilfsbedürftige selbst noch in der Lage ist, mitzuwirken. Aber auch beim Einkaufen, beim Kochen, für Spaziergänge, die Begleitung zum Arzt oder bei Behördengängen sowie die Betreuung für eine Auszeit des pflegenden Angehörigen lassen sich diese Leistungen über die Pflegeversicherung abdecken.
Weitere Fragen hierzu beantwortet Ihnen Barbara Basler unter Tel. 07841/6675133 oder in der Prälat-Fischer-Str. 12 jeden Donnerstag von 9 – 11 Uhr oder per E-Mail info@nachbarschaftshilfe-lauf.de. Informationen zur Nachbarschaftshilfe erhalten Sie auch unter www.nachbarschaftshilfe-lauf.de.
Für einen Übergangszeitraum der neuerdings angebotenen, abrechenbaren (Vorhalte-)Leistungen werden noch Unterstützer/Sponsoren gesucht! Mehr Infos dazu bei den Vorständen Pia Haas-Unmüßig und Michael Falk.
Wollten Sie auch schon immer mal etwas fragen?
Melden Sie sich gerne unter Bettina.Kist@lauf-schwarzwald.de
Es grüßt Sie herzlichst
Bettina Kist
Bürgermeisterin
Wollten Sie auch schon immer mal etwas fragen?
Melden Sie sich gerne unter Bettina.Kist@lauf-schwarzwald.de