“Fledermaus” unter freiem Himmel
Faszinierendes Kulturprojekt auf der Burg Neuwindeck
Die Operette “Die Fledermaus” wurde am vergangenen Wochenende auf der Burg Neuwindeck, dem Wahrzeichen unserer Gemeinde, in einer erfolgreichen Interpretation von Niclas Oettermann und Joanna Choi aufgeführt. Die Burg bot eine atemberaubende Kulisse für die beiden Freiluft-Vorstellungen und das am Sonntag sich anschließende Gala-Konzert bei besten Wetterbedingungen. Das Burgfestival erlebte die nun schon 2. Auflage und wurde wieder von großem Erfolg gekrönt. Danke an das großartige Calestec-Ensemble des Laufer Künstlerpaares Joanna Choi und Niclas Oettermann.
Sie haben auf vielen Bühnen der Welt gespielt und wirkten in Lauf als Regisseure, Motoren und beeindruckende Hauptdarsteller. Das Besondere ihrer professionellen Inszenierung war, dass sie wieder heimische Sänger und Darsteller mit einbezogen haben. Zuschüsse des Eurodistrikts und Spenden der Zink Ingenieure, von Autohaus Wild, der Albert Kropp GmbH und von Johann Horeth machten den kulturellen Genuss für einen erschwinglichen Eintrittspreis möglich. Durch unser Kultur- und Tourismusbüro fand ein intensiver Austausch mit den Künstlern statt, viele Kleinigkeiten mussten organisiert werden. Ehrenamtliche Helfer sorgten für optimale Rahmenbedingungen, insbesondere bei der Versorgung mit Getränken und Snacks. Die Feuerwehr übernahm die Verkehrsregelung und Feuerwache und der DRK-Ortsverein war mit einer Bereitschaftseinheit in Stellung. Außerdem sorgte der Bauhof mit Hausmeistern der Gemeinde für einen gratis Shuttle-Service vom Parkplatz bei der Neuwindeckhalle zur Burg sowie für die sehr umfangreichen Auf- und Abbauarbeiten.
Trotz der topographisch erschwerten Gegebenheiten haben Gemeinde und Künstlergruppe wieder vielfache Unterstützung erhalten, um die Burg einmal im Jahr für ein kulturelles Highlight zu nutzen. Sogar ein Flügel wurde eigens für das Event mit dem Traktor in den Burginnenhof transportiert und auch der Transport des Kühlwagens oder die Versorgung mit Wasser erforderten eine besondere Logistik.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die auf diese vielfältige Weise zum Erfolg beigetragen haben!
HIER finden Sie Impressionen der Veranstaltung.