#PflanzDirEine Staude, Hecke, Blumenzwiebel(n)
Mehr Natur für unsere Städte und Gemeinden: Unter dem Motto #pflanzdireine findet am 19.09.2024 um 19:30 Uhr im Rathaus Lauf, Bürgersaal, ein Vortrag der Naturgartenspezialistin Sibylle Möbius statt. Sie wird über die Bedeutung von gebietsheimischen Pflanzen für uns und die Insekten sprechen – und auch ganz konkrete Tipps geben.
Weiter geht’s ganz konkret am 12.10.2024 – #PflanzDirEine! Um 14 – 16 Uhr findet zeitgleich in den Gemeinden Lauf, Ottersweier und Sasbach die Pflanzenabholaktion (die Orte werden noch bekannt gegeben) statt, und zwar können interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenlos gebietsheimische und insektenfreundliche Stauden, Blumenzwiebeln und Heckengehölze abholen, so lange der Vorrat reicht. Zusätzlich werden Informationen und Materialien rund um richtige Insektenhotels, einfache Insektentränken und Hummelhäuser zur Verfügung gestellt. Die Aktion wird gemeinsam von der Ökoregion Ottersweier e. V. und der Bürger:innen-Initiative LOS4Klima organisiert. Die von uns vorgefertigten Insektentränken können vor Ort von Kindern (vielleicht auch Erwachsenen) bemalt werden.
Die Bürgermeister:innen der drei Gemeinden (für Lauf Frau Kist, für Ottersweier Herr Pfetzer und für Sasbach Frau Opitz) unterstützen die Aktion persönlich und haben finanzielle Mittel bereitgestellt, um die Pflanzen kostenlos an die Mitbürger:innen abgeben zu können, solange der Vorrat reicht. Die Wildstaudengärtnerei Hof Berggarten hat die Aktion zudem mit einem großzügigen Rabatt unterstützt. Es finden sich zzt. noch weitere Sponsor:innen (Unternehmen wie auch Privatmenschen).
#pflanzdireine setzt sich für mehr Grün und Lebensraum für Insekten in unseren Siedlungsgebieten ein. Machen Sie mit und gestalten Sie gemeinsam mit uns eine lebenswertere Umgebung für Mensch und Natur.
Fragen beantworten Ihnen Herman Metzinger (info@oekoregion-ottersweier.de) und Anke Hofmann (lauf@los4klima.de) gerne.