Bürgerservice – Bereich Standesamt, Friedhofswesen und Soziales
Die o. g. Stelle der Standesbeamtin bzw. Sachbearbeiterin für Friedhofswesen und Soziales ist derzeit unbesetzt. Bis zur Nachbesetzung im Spätjahr 2023 werden wir uns bestmöglich bemühen, Ihnen einen lückenlosen Service bieten zu können!
Bis dahin möchten wir Sie auf folgendes hinweisen
Standesamt
Unsere neue Hauptamtsleiterin Melanie Decker wird bereits Ende Juli/Anfang August den zweiwöchigen Standesamtslehrgang in Bad Salzschlirf besuchen und nach Ablegung der Prüfung zur Standesbeamtin der Gemeinde Lauf ernannt.
Damit haben wir innerhalb unserer Gemeinde wieder die Befähigung, Beurkundungen vorzunehmen und Urkunden auszustellen. Bis dahin werden wir uns über den Kooperationsvertrag mit der Gemeinde Sasbach behelfen, sofern eine Beurkundung von Sterbefällen, Eheschließungen oder die Ausstellung von Urkunden notwendig werden sollte.
Davon zu unterscheiden ist die eigentliche Trauung. Diese kann ab August von Melanie Decker und – wie auch schon bisher – zusätzlich von unseren Eheschließungsstandesbeamtinnen Anita Glaser und Bürgermeisterin Bettina Kist vollzogen werden.
Friedhofswesen
Beim Eintritt eines Sterbefalles findet der Erstkontakt der Angehörigen mit der Gemeinde über den privat beauftragten Bestattungsunternehmer statt. Die Beratung der Grabstellen bzw. das Aussuchen des Grabes und alle weiteren Fragen zu Sterbefällen werden in der Vakanzzeit von Hauptamtsleiterin Melanie Decker und vertretungsweise von Bürgermeisterin Bettina Kist übernommen.
Soziales
Ihre Anträge im sozialen Bereich können Sie über unser Bürgerbüro bei Frau Karcher und Frau Baban abgeben. Für Ihren Rentenantrag steht Ihnen wie bisher Frau Karcher zur Verfügung.
Wir bedanken uns schon vorab für Ihr Verständnis.